Alarmanlage mit Arduino UNO

Kurz zur Funktion:

Zum Aufbau:

Die Beschaltung:

Der Programmcode:
				
					
#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();
int Summer = 12;
int LEDrot = 9;
int LEDgruen = 8;
int bewegung1 = 10;
int bewegungsstatus1 = 0;
int bewegung2 =11;
int bewegungsstatus2 = 0;

boolean alarmEIN = false;


void setup() {
  mySwitch.enableReceive(0);  // Receiver on inerrupt 0 => that is pin #2
 
  mySwitch.enableTransmit(3);  // Transmitter is connected to Arduino Pin #3 
  pinMode(Summer, OUTPUT);
  pinMode(LEDrot, OUTPUT);
  pinMode(LEDgruen, OUTPUT);
  pinMode(bewegung1, INPUT);
  pinMode(bewegung2, INPUT);
}

void loop() {
  if (mySwitch.available()) {

    long value = mySwitch.getReceivedValue();

    if (value == 4210709) {
      alarmEIN = true;
      digitalWrite(LEDrot, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDrot, LOW);
      delay(100);
    }
    if (value == 4210708) {
      alarmEIN = false;
      digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDgruen, LOW);
      delay(100);
    }
    mySwitch.resetAvailable();
  }


  if (alarmEIN == true)
  {

    bewegungsstatus1 = digitalRead(bewegung1);
    bewegungsstatus2 = digitalRead(bewegung2);

    if (bewegungsstatus1 || bewegungsstatus2 == HIGH)
    {
      mySwitch.send(1130517, 24);
      for (int i = 0; i < 50; i++) {
        if (mySwitch.available()) {

          long value = mySwitch.getReceivedValue();
          if (value == 4210708) {
            alarmEIN = false;
            digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
            delay(100);
            digitalWrite(LEDgruen, LOW);
            delay(100);
            break;
          }
          mySwitch.resetAvailable();
        }
        digitalWrite(Summer, HIGH);
        delay(2000);
        digitalWrite(Summer, LOW);
        delay(500);
      }
    }
    else
    {
      digitalWrite(Summer, LOW);
    }
  }

}
				
			
Folgende Bauteile wurden verwendet:

11 Comments

  1. Walter

    Hallo,
    kann man gleichzeitig zwei Programmcodes laden wie hier in diesem Beispiel der Alarmanlage?

    1. Arduino Projekte

      Hallo,

      Programme können immer nur eins auf den Arduino geladen werden. Wenn du die Codes für die Fernbedienungen meinst, dann ja da können mehrere geladen werden.

      Gruß

  2. Walter

    Hallo,
    Ich habe die beiden Codes überprüft und sie funktionieren, auch wenn im Code der Alarmanlage ein Beistrichfehler vorhanden war. Leider aber funktioniert die Anlage als ganzes nicht. Um das zu erklären müsste ich Foto senden. Können sie mir per Email behilflich sein?

    1. Arduino Projekte

      Hallo,
      ich habe Ihnen ein Mail geschickt.

  3. Hans

    Hallo,
    Ich habe den Aufbau nachgebaut, doch leider erhalte ich nur einen Pipston und die Led’s funktionieren nicht. Alles nach Schema angeschlossen. Der Funksender –> keine reaktion.
    Haben Sie mir evtl. eine lösung? Was mache ich falsch? Danke für Ihre Nachricht. Können sie mir per Email behilflich sein?
    Hi,
    I have rebuilt the structure, but unfortunately I only get a Pipston and the Led’s do not work. Everything connected to the scheme. The radio transmitter -> no reaction.
    Do you have any solution for me? What am I doing wrong? Thank you for your message. Can you help me by email?

  4. Hans

    Hallo, die Anlage funktioniert, super! Wenn der Alarm durch Bewegung ausgelöst wird lässt sich der Alarm über die Fernbedienung auch wieder abstellen, löst jedoch sofot bei Bewegung wirder aus. Sobald die Anlage eingesteckt wird löst der Alarm aus. Gibt es eine Möglichkeit die Alarmanlage als solches per Fernbedienung aus und einzuschalten? das heisst, wenn ich den Raum in der die Alarmanlage steht verlasse, möchte ich die Anlage von aussen per Fernbedienung einschalten, bez. wider ausschalten können. Ist das möglich?

    1. Arduino Projekte

      Hallo Hans,
      schön das du es hinbekommen hast. Ja es ist möglich die Anlage über die Fernbedienung zu aktivieren. Man brauch nur den Code entsprechend anzupassen. Denkbar ist auch eine Verzögerung nach dem einschalten.

      Gruß
      Tobias

      1. Hans

        Hallo Tobias,
        Danke für die rasche Antwort. Das lässt sich einfach sagen “braucht nur den Code entsprechend anzupassen”. Hast du da evtl. einen Vorschlag? Bin Anfänger leider.
        Gruss Hans

        1. Arduino Projekte

          Hallo Hans,

          ich habe mir grad noch mal das Projekt angesehen. Es ist so eingestellt das erst mit der Fernbedienung die Anlage eingeschalten werden muss. Somit löst sie nicht aus wenn man sie nur mit Strom versorgt. Weiß nicht was bei dir falsch ist.

          Gruß
          Tobias

          1. Hans

            Guten Abend Tobias
            Danke für die Info. Ich werde alles nochmal’s überprüfen und bereichten.
            Gerne würde ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten, hast dur mir einen Typ wie ich das Angehen kann? Evtl. ein Buchvorschlag ? Gruss Hans

          2. Arduino Projekte

            Hallo Hans,
            es gibt bestimmt Bücher aber ich kenne da jetzt kein spezielles. Ich habe damals mit Funduino gestartet, habe mit da so ein Starter Kit gekauft. Auf der Homepage von Funduino werden auch Schritt für Schritt die ersten Schritte mit Arduino erklärt guck es dir doch vielleicht mal an.
            https://funduino.de/nr-1-blinkende-led

            Gruß
            Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert