Funk Sender 433MHz auslesen mit Arduino

Hier möchte ich euch kurz zeigen wir Ihr die Code von eueren Funkfernbedienungen auslesen könnt.

Was braucht ihr dafür?

1x Arduino Uno(oder andere Modelle) https://amzn.to/2mkkpQF *
1x Funkempfänger 433MHz https://amzn.to/2mf7yCu *
Und natürlich eure Funkfernbedienung oder was auch immer.

Die Beschaltung


Den Funkempfänger mit 5 Volt und Masse (GND) verbinden und noch die DATA Leitung mit Pin 2 am Arduino verbinden.

Der Programmcode:

Die Bibliothek für das RC Modul zum runterladen gibt es hier.
https://github.com/sui77/rc-switch/
Wie Ihr die Bibliothek einbindet, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

void setup() {
  Serial.begin(9600);
  mySwitch.enableReceive(0);  // Pin 2
}


void loop() {
  if (mySwitch.available()) {
    
    int value = mySwitch.getReceivedValue();
    
    if (value == 0) {
      Serial.print("Unbekannter Code");
    } else {
      Serial.print("Empfangen ");
      Serial.print( mySwitch.getReceivedValue() );
      Serial.print(" / ");
      Serial.print( mySwitch.getReceivedBitlength() );
      Serial.print("bit ");
      Serial.print("Protokoll: ");
      Serial.println( mySwitch.getReceivedProtocol() );
    }

    mySwitch.resetAvailable();
  }
}

Wenn der Code hochgeladen ist, könnt Ihr euch über den Seriellen Monitor (Str+Umschalt+M) den Code ansehen. Diese tauchen auf sobald ein Signal von der Fernbedienung gesendet wird und mit diesen Code könnt Ihr dann zum Beispiel über das Sendemodul diverse sachen anstellen.

Folgende Bauteile wurde verwendet:

1x Arduino Uno http://amzn.to/2qIOZcg *
1x Funksender und Funkempfänger 433MHz https://amzn.to/2mf7yCu *

4 Thoughts to “Funk Sender 433MHz auslesen mit Arduino”

  1. Kußberger Stefan

    Hallo, ich versuche gerade 433mHz Markisensteuerung auszulesen und habe alles so durchgeführt, wie beschrieben, aber ich empfange einfach mal Garnichts. Die Programme sind soweit alle hochgeladen und scheinen auch zu funktionieren.
    Ich habe das alles auf Windows 10
    Das Gerät wird erkannt als Com4

    Was kann da los sein?

    1. Arduino Projekte

      Hallo Stefan,
      normal sollte das gehen, aber es kann sein das, dass Modul von dem Arduino die Frequenz von der Markisensteuerung nicht erkennt. Oder vielleicht ist diese auch nochmal Extra verschlüsselt.

      Gruß
      Tobias

  2. Raphael Borchart

    Hallo “Arduino Projekte”,

    super gut gemacht! Erstmal danke dafür. Nicht zu kurz aber auch nicht zu lange!

    Ich hätte da noch eine Frage, ist es den möglich alle drei Sender auf einen Empfänger zu schalten so dass man aber noch erkennt welcher der Sender gesendet hat?
    Oder ist da einen Unterscheidung der Sender nicht möglich?
    Bzw wenn es nicht geht hättest du da evtl. sogar ne Idee?

    Vielen dank und viele Grüße

    Rapha

    1. Arduino Projekte

      Hallo Rapha,
      man kann mehrere Sender mit einem Empfänger auswerten, das ist kein Problem, siehe dazu zu Beispiel https://arduino-projekte.info/alarmanlage-mit-arduino-uno/
      Hier Schalte ich die Anlage mit einer Fernbedienung An und Aus, da werden 2 Codes empfangen und einer gesendet.
      In dem Code ist der Value der Wert den die Sender senden.
      if (mySwitch.available()) {

      long value = mySwitch.getReceivedValue();

      if (value == 4210709) {
      alarmEIN = true;
      digitalWrite(LEDrot, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDrot, LOW);
      delay(100);
      }
      if (value == 4210708) {
      alarmEIN = false;
      digitalWrite(LEDgruen, HIGH);
      delay(100);
      digitalWrite(LEDgruen, LOW);
      delay(100);
      }
      mySwitch.resetAvailable();
      }

      Ich hoffe ich konnte helfen.
      Gruß
      Tobias

Leave a Comment