Tutorial Nextion #3 – Button abfrage ohne Nextion.h Library
Tutorial Nextion #3 – Button abfrage ohne Nextion.h Library
In diesen Beitrag möchte ich noch einmal auf das Thema Button abfrage ohne Nextion Library eingehen. In meinem Beitrag Nextion#1 habe ich das Thema schon einmal beschrieben. Diese sorgte jedoch das ein oder andere mal bei Usern zu Verwirrung.
Daher habe ich eine noch einfacherer Version erstellt. Die kann nur wirklich jeder benutzen, nachbauen und umbauen.
Die Software zum erstellen der Nextionoberfläche findet Ihr hier. https://nextion.tech/nextion-editor/
Auf der Nextion Seite findet Ihr noch weitere nützliche Infos über das Display.
Button Abfrage (alte Version)
Button Abfrage (neue Version)
Der Text der über den „print“ Befehl ausgegeben wird, ist ein ASCII Hex. Hier in der Tabelle könnt Ihr die Werte ansehen. Wird aber auch in dem Bild dargestellt.
Der Programmcode
!!! Wichtig
Mit der Zeile daten_display=““; wird der String daten_display geleert, das ist Wichtig damit eine weitere Abfrage möglich ist.
Hier könnt Ihr den Sketch und die Daten für das Display runterladen.
#include
SoftwareSerial nextion(6, 5); // RX, TX
String daten_display = "";
void setup() {
Serial.begin(9600);
nextion.begin(9600);
}
void loop() {
// Hier wird geguckt ob Daten an der Seriellen Schnittstelle vorliegen.
if (nextion.available() > 0)
{
daten_display += char (nextion.read());
}
// Abfrage zu den jeweiligen Button.
if (daten_display == "Button 1"){
Serial.println("Button 1");
daten_display="";
}
if (daten_display == "Button 2"){
Serial.println("Button 2");
daten_display="";
}
if (daten_display == "Button 3"){
Serial.println("Button 3");
daten_display="";
}
if (daten_display == "Button 4"){
Serial.println("Button 4");
daten_display="";
}
}
Folgende Bauteile wurden verwendet: