Wie viele Impulse kann ein Eingang am Arduino auswerten?

Pulse am Arduino

Wie viele Impulse kann ein Eingang am Arduino auswerten?

Diese frage kam auf, nachdem ich einen Drehzahlmesser für jemanden gebaut hatte und dieser ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr den Korrekten Wert angezeigt hatte.

Hier geht es zum Beitrag Drehzahlmesser.

Wie waren die Anforderungen an den Drehzahlmesser?

Es sollten Drehzahlen bis 3500 U/min gemessen werden. Das Rad wo die Lichtschranke die Zählimpulse holt hatte 60 Zähne, dadurch ergab sich der Faktor / 60. Es wurde ein Arduino Nano, 0.96 Zoll OLED Display und die Gabellichtschranke TCST2103 verwendet.
Der Vorteil einer höheren Zahnzahl am Rad ist eine Bessere Auflösung.

1ner Teilung60ziger Teilung
zahnrad 1ner teilungzahnrad 60ziger teilung

Testaufbau

Was war das Problem?

Das Problem war, dass die Anzeige bei ca. 1100 U/min wie abgeschnitten war. Die Anzeige fing dann wieder bei 100 an, somit war eine Messung bis 3500 U/min nicht möglich.
Ich hatte dann die Lichtschranke in verdacht, da die Schaltzeiten nicht so gut waren. Wir haben dann die Lichtschranke OPB461T11 verwendet, doch damit ging es auch nicht. Also dachte ich mir der Arduino schafft es nicht die Impulse zu zählen.
Da ich nicht die Möglichkeit hatte die Maschine nachzubilden, hatte ich mir ein günstigen Frequenzgenerator gekauft. Denn die Lichtschrank gibt ja auch nur ein Rechtecksignal aus mehr oder weniger.
Nun konnte ich die Impulse am Eingang simulieren, das Video zeigt ganz gut den Verlauf.

Was war die Lösung des Problems?

Nun der Arduino ist leider nicht besonders Schnell, für die Meisten Anwendungen reicht er jedoch völlig aus. Ich habe den Arduino Nano geben einen Wemos D1 mini ersetzt und jetzt funktioniert die Anzeigt wie sie es soll.
Der Arduino kann nur 16MHz bei 8 Bit CPU, der Wemos kann 80/160 MHz bei 32 Bit, was deutlich schneller ist.

Beim Arduino ist bei ca. 66000 Pulsen/Minute (1,1kHz) Schluss und der Wemos schafft ca. 5,76 Millionen Pulse/Minute (96kHz)!!!

Folgende Bauteile wurde verwendet:

1x Arduino Nano https://amzn.to/2CRrrXJ *
1x Wemos D1 mini https://amzn.to/2ABv2rL *
1x 0.96 Zoll OLED Display https://amzn.to/2SvfQ67 *
1x Lichtschranke OPB461T11
1x XR2206 Signalgenerator DIY Kit https://amzn.to/2CPW7c8 *

2 Thoughts to “Wie viele Impulse kann ein Eingang am Arduino auswerten?”

  1. Carsten

    Hallo,
    danke für den Bericht!

    Nur eine Frage bzgl. des letzten Satzes (fettgeschrieben):
    Meintest du wirklich 66000 Pulse/s oder doch 66000 Pulse / min ?
    Nur die 66000 Pule / min ergeben die 1kHz.

    Ansonsten wären mit den 66000 Pulse/s bei 60er Zahn eine Umdrehung von 66000 U/min möglich, was, wie du aber ermittelt hast, nicht geht.

    Grüße

    1. Arduino Projekte

      Hallo,

      ja Sie haben recht, mein Fehler danke für die Info, habs geändert.

      Gruß
      Tobias

Leave a Comment